Der Sprint

Scrum basiert auf Sprints. Ein Sprint hat eine maximale Dauer von 1 Monat. Dadurch ist eine schnelle Reaktion auf eine geänderte Definition der Ergebnisse möglich. Somit können Moving Target Ansätze umgesetzt werden.

  • Maximale Länge ist 1 Monat
  • Zeitraum um ein fertiges ("done") Produkt Inkrement zu erstellen
  • Sollten für die Dauer bis zur endgültigen Produktentwicklung konstante Länge haben
  • Der nächste Sprint startet direkt im Anschluß an den vorherigen Sprint
  • Sprintziel darf nicht geändert werden
  • Anforderungsumfang kann bei neuen Erkenntnissen mit dem Product Owner neu ausgehandelt werden
  • Jeder Sprint ist wie ein eigenes Projekt
  • Kann nur vom Product Owner abgebrochen werden
  • Keine Änderung erlaubt, die das Sprint Goal gefährden könnte
  • Qualitätsansprüche dürfen nicht reduziert werden

Ein Sprint hat 3 Abschnitte

  • Sprint Start
  • Sprint Arbeit
  • Sprint Abschluss

Ein Sprint beinhaltet

  • Sprint Planning (Meeting)
  • Entwicklungsarbeit
  • Daily Scrums (Meeting)
  • Refinement (Meeting)
  • Sprint Review (Meeting)
  • Sprint Retrospective (Meeting)

Folgende Änderungen sollten in einem Sprint nicht passieren. Der Scrum Master passt darauf auf:

  • Sprintziel
  • Teamzusammenstellung
  • Qualitätsziele

Sprint abbrechen

Ein Sprint kann vorzeigt abgebrochen werden. Nur der Product Owner darf das tun. Dritte können einen Abbruch nur anraten. Die Entscheidung obliegt aber dem Product Owner. Ein Sprint wird abgebrochen, wenn sich die Rahmenbedingungen für das Produkt zu stark geändert haben. Damit beugt der Product Owner weiteren unnötigen Kosten vor. Ein Abbruch verbraucht Ressourcen, denn der nächste Sprint startet ganz normal mit allen Scrum Events von neuem. Abbrüche sind eher unüblich.

Nach einem Abbruch werden alle "Done" Backlog Items begutachtet. Alle unvollständigen Sprint Backlog Einträge werden neu geschätzt und wieder in das Product Backlog aufgenommen.