Die Scrum Master Prüfung ist auf Englisch. Und dazu können diese sehr komplex fomuliert sein. Deshalb sollte man sich gründlich vorbereiten. Hier sind einige Tipps, die helfen sich schneller und besser vorzubereiten, und zwar so, dass man danach das Wissen auch weiterhin anwenden kann.
Zumindest die Überschriften und die 1-2 Sätze pro Absatz, da einige Fragen, reine Wissensabfragen sind, wie Timeboxen, Events, Owner der Artefakte und Teilnehmer der Events. Alles in der gratis Infografik zu finden.
Egal was man zur Vorbereitung nutzt, zusätzlich noch anderes Material konsumieren. Gerne auch das gleiche Thema oder mit dem gleichen Schwierigkeitsgrad, Wir merken uns i.d.R. nur 10% vom Gelesen, deswegen entdeckt man auch beim zweiten Lesen immer wieder Neues. Durch das gleichzeitige Lesen von 2 Bücher zu den Thema ist es noch besser. Gleiches, nur anders erzählt. Also eventuell Youtube Videos dazu noch konsumieren, Hörbuch oder so. Es geht darum sich zuzudröhnen mit dem Gund-Thema. Gilt nicht nur für die Vorbereitung zur Scrum Prüfung, sondern für alles was wir lernen wollen.
Erst lernen wir laufen, dann rennen. Micro-Skills sind Tools und Kniffe, wie zum Beispiel Userstories, Moderationstechniken, Storypoints, etc. - das lernen wir, nach dem die Grundlagen sitzen, sonst wird man durch das viele Wissen erschlagen.
Besser nur 1 Kapitel lesen und darüber nachdenken, als gleich mehrere hintereinander. Beste Technik: Erst Unter-Kapiteltitel lesen und die Texte überfliegen (Augen kreisen nur über den Text). Dann die Zusammenfassung lesen, wenn vorhanden. Dann richtig lesen und Stellen unterstreichen und eventuell auch sehr kurze Notizen machen. Danach 10 Punkte aufschreiben, die man gelernt hat, also eine eigene Zusammenfassung verfassen - Das alles ist aber natürlich aufwendiger.
Nur darüber reden mit Personen, die auf dem gleichen Stand sind, hilft das Gelernte zu verdauen.
Vorsicht, falls diese das Framework verfälschen, dann lieber nicht beobachten.
Also das Lernen nicht auf die lange Bank schieben, sondern sofort und konsequent durchziehen. Am besten man setzt sich ein Prüfungstermin genau jetzt. (Ich warte..., gemacht? Ok, super). Nun einen Plan erstellen, zum Beispiel: Jeden Tag 10:00-10:30 und 19:00 - 19:30 Lernen. Gleicher Ort, gleiche Zeit => Ritual. Dazwischen immer wieder sich mit Scrum beschäftigen. Die Infografik ansehen. 1-2 Youtube videos im Hintergrund laufen lassen, Bekannte damit belästigen (ehrlich :) )
Ansonsten kann man die komplizierten Fragen nicht bestehen.
eventuell direkt unmittelbar nach dem Aufwärmen durch das Open Assessment (kurze Kaffeepause ist ok)
Oft wird die Frage aufgrund ihrer Komplexität falsch interpretiert, wenn man diese nur überfliegt.
Bei mehreren Antwortmöglichkeiten ist oft 1-2 Antworten total abwegig. Der Ausschluss erhöht die Chancen richtig zu liegen.
Gerade Wörter die eine Antwort für alles gültig machen, können falsch sein, wie: Immmer, Grundsätzlich, etc.
Passt es zu: Selbstverpflichtung, Mut, Fokus, Offenheit, Respekt
Später reicht vielleicht die Zeit nicht mehr dazu!
Dann beantworten und markieren. Man kann zu dieser Fragen, dann am Ende nochmal springen. Oft sind folge Fragen und Antwortoptionen, trigger für dein Wissen und dann kannst du die Frage plötzlich beantworten :)